Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Sv translation
languagede


Panel
titleKurzbeschreibung

Als Softphone bezeichnet wird die Realisierung eines Telefonanschlusses am Arbeitsplatzrechner mittels Software. Dafür sind natürlich ein Lautsprecher und ein Mikrofon (oder Headset oder USB-Hörer) notwendig.

Info

Falls das Softphone hinter einer Firewall verwendet werden soll, so muss die Firewall entsprechend konfiguriert werden. Hier sind auch für ankommende Verbindungen von den TUphone Servern entsprechende Regeln vorzusehen. Welche Ports freizugeben sind, hängt von der jeweils eingesetzten Software-Variante ab.

Wir empfehlen, bei der ersten Inbetriebnahme von Cisco Jabber mittels VPN verbunden zu sein. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung eines Softphones außerhalb der TU Wien (z.B. am Heim-Arbeitsplatz, am Laptop von unterwegs) vorher ein VPN-Tunnel mit dem normalen VPN-Service aufgebaut werden muss.



Seiteneigenschaften
idde


BezeichnungCisco Jabber
Internet-Adressehttps://www.it.tuwien.ac.at/services/kooperation-und-kommunikation/tuphone/tuphone-festnetz/endnutzer/softphone/
Direkt-Einstieg
Art des ToolsKonferenz, Telefonie
Account-Beantragung
Kostenfür TU Mitarbeiter_innen kostenlos
Barrierefreiheit



Panel
titleSoftware Download

Cisco Jabber für Windows und Cisco Jabber für Mac ist auf der SWSupport-Seite (nach Anmeldung mit dem upTUdate Account) herunterladbar, weiters ist er auch im Campussoftwareprodukt !TUfree (unentgeltliche Produkte sind nach Bestellung ohne Freigabe sofort verfügbar) enthalten..

Die Software für Cisco Jabber für iPhone und Android bitte aus dem jeweiligen App Store beziehen!


Panel
titleSoftphone Cisco Jabber - Installationsanleitung

Softphone Cisco Jabber - Installationsanleitung


Panel
titleAnleitungen zur Herstellung einer Telefonkonferenz mittels Cisco Jabber

Starten von Konferenzgesprächen in Cisco Jabber für Windows V1_17032020.pdf


Panel
titleAnleitung zu den Cisco Jabber Audioeinstellungen unter Windows10

Cisco Jabber - Windows 10 - Audio Einstellungen.pdf


Panel
titleSoftphone Cisco Jabber Troubleshooting

In den letzten Monaten hatten wir ein Problem mit Cisco Jabber für Android und iPhone, dass nun gelöst werden konnte. Der Login in Cisco Jabber scheiterte. Eine Login-Schleife (Android) bzw. ein Absturz (iPhone) war häufig das Ergebnis.

Tritt das Problem auf, kann es nun durch Rekonfiguration des Parallelläutens im TISS-TUphone Profil behoben werden.

  • Hakerl bei "Konfiguriert" wegnehmen
  • "Speichern" drücken
  • kurz warten
  • Hakerl wieder aktivieren
  • noch einmal auf "Speichern" drücken.

Die Mobilität, wenn gewünscht aktivieren.

Anschließend Cisco Jabber am Smartphone neu installieren um zu gewährleisten, dass die neueste Version verwendet wird. Ein Login sollte nun erfolgreich und "Instant Messaging", "Telefonservice" sowie "Voicemail" verfügbar sein. Eine Anmeldung sollte ohne VPN möglich sein.


...