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BezeichnungMicrosoft Teams
Internet-Adressehttps://products.office.com/de-at/microsoft-teams/download-app
Direkt-Einstieg
Art des ToolsOnline-Meeting-Tool
Account-BeantragungMicrosoft-Konto: Campussoftware-Produkt, Studentensoftware-Produkt
Kostenfür TU Mitarbeiter_innen und Studierende kostenlos
Barrierefreiheit

Übersicht über Barrierefreiheit

How to use Teams with accessibility tools


Skype for Business wurde durch Teams ersetzt.

Microsoft Teams kann in einer Browserversion oder als Desktop Applikation (auch für Linux) genutzt werden. Zusätzlich sind Apps für mobile Geräte verfügbar. Teams ist in das Microsoft 365 Umfeld integriert, sodass auch kollaboratives Zusammenarbeiten an Dokumenten unterstützt wird.

Die Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden wird in der verfügbaren Education-Version besonders adressiert. Siehe dazu den Quickstart-Guide:


Quickstart-Guide


Tipps wie Ihr euer Microsoft Teams Meeting barrierefrei gestaltet
Groß-Veranstaltungen und Offline Infos

Teams kann auch mit Großveranstaltungen >100 Teilnehmern umgehen. Diese Funktionalität heißt live-event und benötigt eine Zusatzlizenz, die derzeit im Testbetrieb (bis 25. Juli 2020) ist. Zum Ansehen/Teilnehmen an Großveranstaltungen reicht ein Browser und der Veranstaltungslink. 

Wer Interesse hat an den Tests teilzunehmen, melde sich bitte per Ticket an https://support.tuwien.ac.at/assystnet/#serviceOfferings/479.

Weiters besteht die Möglichkeit Events (auch kleinere Meetings) aufzuzeichnen und den nicht anwesenden Teilnehmern später zur Verfügung zu stellen. Dies ist ein Standard-Feature. Man beachte in dem Zusammenhang nur den maximal verfügbaren Speicherplatz für Videos.



Authentifizierung

Die Authentifizierung erfolgt über Single Sign On. Login mit generischer E-Mail Adresse (vorname.zuname@tuwien.ac.at) und TU-Passwort (UpTUdate Konto). 


Verfügbarkeit

Skype for Business ist von Microsoft bereits abgekündigt. Der Desktop-Client kann derzeit nicht verwendet werden, da dieser SSO nicht unterstützt. Es wird von Microsoft empfohlen, an Stelle von Skype for Business Teams zu verwenden. Teams kann mit Skype for Business interagieren.


Nutzergruppen

Bei Teams müssen alle Teilnehmer mit einer E-Mail-Adresse, die auf tuwien.ac.at, student.tuwien.ac.at oder alumni.tuwien.ac.at endet ein eigenes Konto haben/beantragen. Externe Personen können (mit limitierten Rechten) selbst hinzugefügt werden.

Hinweise


INFOSEC Hinweis - Webkonferenzen

Aktuell wird für die Durchführung von Lehrveranstaltungen primär das Konferenztool ZOOM verwendet, deshalb wurden kommerzielle Lizenzen gekauft. Die freie Version von ZOOM ist in der derzeitigen Ausführung nicht DSGVO konform und darf an der TU Wien nicht verwendet werden. Weitere Informationen zu ZOOM finden sich unter Distance Learning Good Practice - Tools.

Werden Sie zu einer Videokonferenz eingeladen, müssen Sie als Teilnehmer_in keine personen bezogenen Daten bekannt geben und sie können ihre IP-Adresse anonymisieren indem sie sich zuvor über ein VPN verbinden. Weitere Vorkehrungen zur Datensicherheit sind von den Veranstalter_innen zu setzen. Die notwendigsten Sicherheitseinstellungen werden vom Administrator des ZOOM-Mandanten der TU Wien (beim TSC) zwingend eingestellt, erkennbar durch eine ausgegraute Schaltfläche, diese können durch einen Organisator eines Meetings nicht verändert werden. Andere Einstellungen sind datenschutzfreundlich voreingestellt, diese können aber verändert werden.

GoToMeeting kann als Alternative dazu verwendet werden, allerdings ist zu beachten, dass GoToMeeting nicht barrierefrei ist und keine datenschutzfreundlichen Voreinstellungen durch das TSC oder TU.it vorgenommen werden können. Beide Tools sind in der momentanen Version nicht für die Übertragung von sensiblen Daten geeignet, hierfür eignet sich das Tool MS Teams. Nähere Informationen zu MS Teams finden sich unter Microsoft Teams (Skype for Business).

Generell gilt für diese Anwendungen Folgendes:

  • Erstellen Sie keine öffentlichen Veranstaltungen ohne Passwortsperre, sondern nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Meeting mittels Passwort zu schützen.
  • Bei manchen Anwendungen gibt es auch die Möglichkeit einen Warteraum einzurichten und den Zutritt von Teilnehmer_innen zu kontrollieren.
  • Teilen Sie den Link zu einem Meeting nicht an öffentlich zugänglichen Orten (beispielsweise in Social Media Accounts), sondern schicken Sie den Link direkt an die eingeladenen Personen.
  • Stellen Sie Unterlagen für Meetings oder Lehrmaterial nach Möglichkeit nur über TU-Plattformen wie TUWEL, TISS, ownCloud und coLab zur Verfügung (in TISS und TUWEL wurde die zulässige Dateigröße auf 250 MB hinaufgesetzt). Wenn Sie die Daten auf institutseigenen Webservern zur Verfügung stellen, sind die Zugangsdaten über TISS/TUWEL zu übermitteln.
  • Stellen Sie sicher, dass nur Sie als Organisator_in den Bildschirm teilen können.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer_innen die aktuellste Version der Anwendung nutzen.

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