Hier finden Sie eine Sammlung von Ideen und Vorschlägen zur Digitalisierung verschiedener Lehr-/Lernszenarien.
Die Folien des Online Webinars "Distance Learning mit TUWEL" vom 3. sowie 15. April 2020 finden Sie hier.
Mit Studierenden kommunizieren:
- Viele Aktivitäten von TUWEL können Lehrende hier nutzen ...
- Für Verlautbarungen das "Nachrichtenforum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für studentische Fragen und Antworten das "Forum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für den studentischen Austausch (mit Bewertungsoption bzw. Ranking der Beiträge) der "MoodleOverflow"-Forum (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Für Umfragen, um Meinungen zu erheben, das "Feedback" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für kurze Meinungserhebungen die "Abstimmung" (Anleitung: als Video)
- Für Sprechstunden, Brainstorming-Sessions, kurze Repetitorien einen "Chat". Hier gibt es 2 Tools den TUWEL Chat (Anleitung: als Cheat Sheet) oder den TUchat nutzen (Link)
- Für Live-Einheiten auch Webconferencing-Tools wie "Zoom" (Anleitungen hier)
- Um elementspezifisch (z. B. nur zu einer Abgabe) inaktiven, aktiven oder allen Studierenden (anonym!) eine Nachricht zu schicken den "Aktivitätssupport" (Anleitung als Cheat Sheet)
- Für Verlautbarungen das "Nachrichtenforum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Ein Tipp: aktivieren Sie Ihre Studierenden dazu, selbst Inhalte zusammenzutragen unter dem Motto: Studierende helfen Studierenden!
- Über "Wiki" (Anleitungen: als Cheat Sheet)
- oder richten Sie ein eigenes "Forum" hierfür ein
- Ein weiterer Tipp: Moderieren Sie oder Ihre Assistent_innen das Forum, indem Sie Falschantworten berichtigen und/oder Feedback geben.
Gruppenarbeiten
- In TUWEL lassen sich Gruppen sehr gut abbilden, und diese können für unterschiedliche Szenarien herangezogen werden:
- Mit der Funktion "Voraussetzungen" können Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten nur für spezifische Gruppen verfügbar gemacht werden (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Im "Forum" (im Gruppenmodus: Getrennte Gruppen!) können Beiträge nur für Gruppenmitglieder lesbar geschalten werden (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- In praktisch allen Aktivitäten (wie zum Beispiel "Aufgabe") oder in den "Bewertungen" können Gruppen für die Filterung der Teilnehmer_innenliste verwendet werden (Anleitung: Cheat Sheet)
- Lehrende können "Gruppenmitteilungen" für die Kommunikation der Studierenden untereinander freischalten (Kurzanleitung: im Kurs unter "Teilnehmer/innen" / Zahnrad "Aktionsmenü" / "Gruppen" / "Gruppe bearbeiten")
- Studierende können über "Wikis" kollaborativ Lernartefakte zusammentragen (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Wie kommt man in TUWEL zu Gruppen?
- Gruppen können aus TISS mit der Funktion "TISS Daten holen" übernommen werden (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Anlegen unter dem Menüpunkt "Teilnehmer/innen" (Anleitungen: als Cheat Sheet)
- Anlegen der Aktivität "Gruppenverwaltung" bietet weitere Vorteile: Selbstanmeldung, Wartelisten, Import / Austragen anhand von Matrikelnummern etc. (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet, weitere Funktionen als Cheat Sheet)
- TUWEL unterstützt auch das Anlegen und zufällige Verteilung der Kursteilnehmer_innen auf eine durch die Lehrenden bestimmte Gruppenanzahl.
- Auch "Untergruppen" sind möglich. Beachten Sie dazu diese Anleitung.
- Sie benötigen "Gruppen von Gruppen"? Kein Problem, in TUWEL gibt es dafür ...
- die so genannten "Gruppierungen" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Gruppenarbeiten können gerne auch über Web-Meeting-Tools diskutiert und bearbeitet werden.
- Unsere Toolempfehlung ist dazu Zoom
Vorlesung abhalten:
- Wenn möglich, Lerninhalte verschriftlichen und über TUWEL-Kurse den Studierenden zur Verfügung stellen. Video ist nicht immer die beste Methode, Ihre Veranstaltung online verfügbar zu machen. Einige Studierende haben zu Hause nur beschränkte Internetbandbreite.
- Hierfür nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
- "Textseite" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Buch" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lektion" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lightbox Galerie" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Wiki" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "H5P" bietet eine tolle Möglichkeiten interaktive Lernelemente zu erstellen (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- "Textseite" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Mit "Links" auf andere tolle Webressourcen aufmerksam machen
- Hierfür nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
- Wenn es Video sein muss …
- Selbst Video produzieren oder "PowerPoint" Foliensätze nachvertonen
- Unsere Toolempfehlung ...
- Tool Ihrer Wahl (es gibt sehr viele im Netz)
- Camtasia (Nachvertonung von Folien, Lizenz als Campussoftware bei der TU.it verfügbar, siehe Link).
Eine hilfreiche Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie hier. - Snagit (Lizenz als Campussoftware bei der TU.it verfügbar, siehe Link)
- Open Broadcaster Studio (open source -- mächtig, aber etwas komplex, siehe Link)
- Veröffentlichen Sie die Videos über LectureTube Upload (weitere Informationen finden Sie hier)
- Unsere Toolempfehlung ...
- Aufnahme durch LectureTube (Beachten Sie aber die Notwendigkeit, dass Sie sich – nach Anmeldung / Reservierung – in den Raum/Hörsaal der TU Wien begeben müssen!)
- Informationen zu diesem Service finden Sie hier auf dieser Seite
- Selbst Video produzieren oder "PowerPoint" Foliensätze nachvertonen
- Wenn es ein Live-Video sein muss …
- LectureTube Live (siehe Anleitung hier) oder ein Webconferencing Tool nutzen wie Zoom.
- Tipp: Webkonferenzen (bei Zoom) können als lokale Dateien aufgezeichnet werden und anschließend über LectureTube Upload in TUWEL Studierenden verfügbar gemacht werden
- Tipp: Webkonferenzen (bei Zoom) können als lokale Dateien aufgezeichnet werden und anschließend über LectureTube Upload in TUWEL Studierenden verfügbar gemacht werden
- Mit Zoom können Sie direkt in TUWEL ein Meeting anlegen, und Studierende können über TUWEL am Meeting teilnehmen
- LectureTube Live (siehe Anleitung hier) oder ein Webconferencing Tool nutzen wie Zoom.
- Wenn für Lehrpersonen nur wenig Internet-Bandbreite zur Verfügung steht ...
- wie oben angeführt, in diesem Fall die asynchronen TUWEL Optionen nutzen
- oder gleich Audio-only Aufnahmen erstellen (Audiodatei mit dem Laptop oder mobilen Endgeräten, Podcasts)
- Diese Audioaufnahmen in TUWEL als "Datei" hochladen, TUWEL erkennt die Audiodatei und zeigt diese mit einem Audio-Player an (Anleitung ähnlich PDF: als Video, als Cheat Sheet)
Übungen durchführen:
- Wenn möglich, Lerninhalte verschriftlichen und über TUWEL-Kurse den Studierenden zur Verfügung stellen. Video ist nicht immer die beste Methode, Ihre Veranstaltung online verfügbar zu machen. Einige Studierende haben zu Hause nur beschränkte Internetbandbreite.
- Hierfür nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
- "Textseite" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Buch" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lektion" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Datei" für Musterlösungen oder Anleitungen (Anleitung: als Video, als Cheat Sheet)
- Tipp: Sie können über "Voraussetzungen" Inhalte auch zeitgesteuert ein- oder ausblenden (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Hierfür nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
- Ggf. nutzen Sie in TUWEL die Aktivität "Workshop" für die Peer-Reviews, d.h. gegenseitige/s Feedback und Beurteilungen von sowie für Studierende
- Mit der TUWEL "Aufgabe" können Lehrende Studierendenbeiträge sammeln bzw. einfordern (beispielsweise Hausaufgaben, Übungen, Scans oder Fotos von Skizzen etc.). Diese Aktivität erlaubt es, Eingabetermine zu setzen und individuell Feedback zu geben (ohne dass KommilitonInnen die Eingaben oder Feedbacks sehen). Die Bewertung und Rückmeldungen können auch von mehreren Personen (bspw. Tutorinnen und Tutoren) gegeben werden. (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Übungsstunden oder Fragestunden abhalten - wie?
- Labor- oder andere Praktikumssituationen sind manchmal schwer zu digitalisieren oder vollständig durch Distance Learning zu ersetzen. Jedoch ist es möglich, gewisse Teile der Lernerfahrung mit Hilfe anderer Medien erfahrbar zu machen!
- In TUWEL können Lehrende bereits jetzt ...
- Studierende relevante Theorien und Informationen zu Experimenten recherchieren und/oder lesen lassen
- Studierende über unterschiedliche Verfahren / Methoden in Foren diskutieren lassen (Mitarbeitspunkte sammeln)
- Studierende Berechnungen vorab rechnen oder testen/validieren lassen
- Studierende sich über mögliche Ablaufprozesse Gedanken machen zu lassen
- Studierenden Videos von Experimenten (der Vorjahre - wenn verfügbar) sichtbar schalten
- ...
- In TUWEL können Lehrende bereits jetzt ...
Seminare abwickeln:
- Auch hier die Aufgaben / Szenarien / Probleme im TUWEL-Kurs skizzieren, bewerben und besprechen
- Ergebnisse mit diesen Aktivitäten entgegennehmen und bewerten (lassen)
- "Aufgabe" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- "Studierendenordner" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- "Workshop" (Anleitungen: als Video zur Konfiguration und Video zur Durchführung, als Cheat Sheet)
- "Aufgabe" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
Exkursion digitalisieren:
Präsenztermine sind - wie hier angeführt - abgesagt, dennoch können Lehrende in TUWEL mit diesen Aktivitäten wunderbare Foto-Touren erstellen:
- "Lektion" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lightbox Galerie" (Anleitung: als Cheat Sheet)
4 Kommentare
Franz Reichl sagt:
Peter Puschner sagt:
Hinweis: Der Link zum Cheat Sheet unter <Communicate with Students → ...TUWEL activities... → ..."Forum" > verweist auf das Feedback Cheat Sheet und nicht ein Forum Cheat Sheet. LG, PP
Franz Reichl sagt:
Danke für den Hinweis!
Auf Deutsch war es korrekt, aber auf Englisch falsch -- ich hab' den Link gleich ausgebessert, er verweist allerdings auf ein deutschsprachiges Forum Cheat Sheet; es gibt meines Wissens leider (noch) kein englischsprachiges zu diesem Thema.
Peter Puschner sagt:
Vielen Dank!