Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

In diesem Dokument werden die Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus für Online-Prüfungen aus dem gleichnamigen Dokument als Check-Listen dargestellt (einstweilen nur prototypisch für die ersten beiden Anleitungen). Noch fehlende Checklisten werden in Kürze ergänzt.


INHALT dieses Dokuments

Table of Contents

Verknüpfte Dokumente

...

Die grundsätzlichen Fragen zum Thema online Prüfungen werden in den Richtlinien für online Prüfungen behandelt.

Im „Leitfaden für die Abhaltung Durchführung von Prüfungen im Distance Learning“ wurden technische, organisatorische und didaktische Anleitungen für die optimale Vorbereitung auf eine online Prüfung zusammengetragen.

Vier Szenarien für online Prüfungen: mündlich, auf Papier, TUWEL-Test, TUWEL-Aufgabe

Online-Prüfungen

Schritt-für-Schritt-Für die Anwendung der Videokonferenz-Tools und weitere Detailfragen stehen detaillierte Anleitungen für Lehrende und Studierende zur Verfügung.

Anleitung für Lehrende: Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online-Prüfungen
Anchor
AnlLehrZoomAnleg
AnlLehrZoomAnleg

  •  TUWEL Login
  •  TUWEL Kurs öffnen
  •  Kursbearbeitung aktivieren
  •  Aktivität "Zoom" hinzufügen: Standardeinstellungen belassen
  •  Neues Zoom Meeting hinzufügen: laut Anleitung

Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen
Anchor
AnlLehrZoomStartMod
AnlLehrZoomStartMod

  •  Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL öffnen (optimal über den Zoom Desktop Client)
  •  Folgende Funktionen zur Moderation werden empfohlen:
    •  Audio und Video jederzeit ein- bzw. ausschalten [A] 
    •  zusätzliche Chat-Fenster zur asynchronen Kommunikation [A] 
    •  Teilnehmer_innen Liste einsehen [A] 
    •  Bildschirmfreigabe starten [A] 
    •  Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen [B]
    •  Stummschaltung [C]
    •  Ausblendung des Videos [C]
    •  Umbenennung des Namens des_r Studierenden [C]
    •  Versand privater Chat-Nachrichten [C]
    •  Änderung der Rolle [C]

Anleitung für Lehrende: Online-Test in TUWEL konfigurieren
Anchor
AnlLeOnPrTUWTest
AnlLeOnPrTUWTest

Wir empfehlen im Kontext von Online-Prüfungen folgende spezielle Einstellungen - eine detaillierte Beschreibung dieser Optionen finden Sie in der detaillierteren Schritt-für-Schritt Anleitung:

  •  Bei „Zeit“ ist es  wird empfohlen die , „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren.
  •  Den Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ setzen Sie bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“ setzen, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben.

  •  Bei „Bewertung“ empfehlen wir  wird empfohlen, die Anzahl der erlaubten Versuche auf „1“ zu limitieren. Bei entsprechend großem Fragenpool können mehrere Versuche erlaubt werden.

...

  •  Bei „Fragenanordnung“ und „Frageverhalten“ stellen Sie ein einstellen, dass jede Frage auf einer eigenen Seite angezeigt wird und die Navigation „vorgegeben“ ist
  •  Stellen Sie „Spätere Auswertung“ eineinstellen

  •  Bei „Überprüfungsoptionen“ aktivieren Sie lediglich im  im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ jene Inhalte aktivieren, die Sie Studierenden nach der unter „Zeit“ definierten Testschließung anzeigen möchten. Hier können Sie angezeigt werden sollen -- restriktiv sein, wenn bspw. keine richtigen Antworte Antworten oder (spezifisches) Feedback anzeigen wollenangezeigt werden soll. Weitere Informationen hierzu finden Sie hierzu in diesem Dokument.

  •  Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ können Sie kann zusätzlich ein Kennwort hinterlegen Nutzen Sie die Option „Gesamtfeedback“      hinterlegt werden.
  •  Option „Gesamtfeedback“ nutzen

Anleitung für Lehrende: Testfragen und ihre Erstellung

Im Kontext von Online-Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:

  • Es ist stark empfohlen auch die Reihenfolge der Fragen zu mischen. Hierfür finden Sie im Test die Option „Fragen mischen“. Die Gesamtbewertung für den Test finden Sie im Gegensatz zu anderen TUWEL Aktivitäten nicht unter den Einstellungen des Tests, sondern im Test selbst.

Image Removed

  • Fragen können auch über die Fragensammlung des Kurses erstellt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie Testfragen in so genannten „Kategorien“ strukturieren können. Dem Online Test können Sie dann in weiterer Folge beliebig viele zufällige Anzahl von Fragen aus diesen (oder auch mehreren) Kategorien hinzufügen.

Image Removed

...

  •  Mischen Sie Ihre Fragen

Image Added

  •  Strukturieren Sie Ihre Testfragen in „Kategorien“

Image Added

  •  Verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder mit kleiner Dateigröße

...

...

  •  Für Code-Fragmente

...

  • , beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig)

...

  •  Verwenden Sie Feedback auch spezifisch für einzelne Fragen
  •  Verwenden Sie verschiedenen Fragetypen in TUWEL

...

  • (Probieren Sie diese

...

...

  • aus)

Anleitung für Lehrende: generelle Anmerkungen

...

Abbildungen zu den Testfragen:

...

Abschließend noch einige generelle Anmerkungen:

  •  Verwenden Sie Desktop-PCs oder Laptops mit aktuellsten Browserversionen
  •  Machen Sie 2 oder mehr Durchläufe bei sehr hohen Studierendenzahlen
  •  Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg*_innen
  •  Hilfreiche Anleitung zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument
  •  Machen Sie ProbeläufenProbeläufe, eine Anleitung dazu finden Sie hier

Anleitung für Lehrende: Aufgabe in TUWEL konfigurieren im Kontext von Online-Prüfungen

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Abgabebereich in TUWEL erstellen können, in welchem Ihre Studierenden Scans oder abfotografierte Ergebnisse einer Online-Prüfung hochladen können.

  •  in TUWEL einloggen
  •  Kurs öffnen
  •  Kursbearbeitung aktivieren
  •  dem Kurs eine Aktivität „Aufgabe“ hinzufügen
    (siehe Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet))
  •  Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
    •  Bei „Verfügbarkeit“ Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit aktivieren und definieren Sie die
      Empfehlung: eher straff gehaltene Zeitintervalle, aber genügend Puffer, um etwaige technische Probleme seitens der Studierenden zu lösen.
      Image Added
    •  Bei „Abgabetypen“ Auswahl bei „Dateiabgabe“ belassen.
      Anzahl der hochladbaren Dateien, die jeweilige Dateigröße sowie die akzeptierten Dateitypen reglementieren.
      Empfehlungen: Ihre Studierenden benötigen Zeit für die Konvertierung des Dateityps. Kommunizieren Sie Informationen rechtzeitig vor der Online-Prüfung.
      Image Added
    •  Bei „Abgabeeinstellungen“ Option „Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden“ aktivieren.
      Wir raten von der Aktivierung der Option „Abgabetaste muss gedrückt werden“ ab.
      Image Added

Anleitung für Lehrende: Anlegen eines GoToMeeting-Webmeetingraums für Online-Prüfungen

  •  Sie benötigen Sie einen GoToMeeting-Account;
    selbst anlegen: textuelle BeschreibungVideoanleitung
  •  einloggen auf https://global.gotomeeting.com/
  •  neues Meeting für Online-Prüfung erstellen:
    Videoanleitung

  •  Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
    •  Bei „Meeting“ „einmaliges Meeting“ erstellen;
      benötigen Sie den Meetingraum für mehrere Prüfungsdurchläufe, „Online-Meetingraum“ auswählen
      Image Added
    •  Bei „Audio“ „Österreich“ als bevorzugtes Land auswählen
      Image Added
    •  Bei „Mehr“ Co-Organisator_innen eintragen.
      Empfehlung: andere Lehrende oder Kolleg_inn_en als Aufsichtspersonen an der Online-Prüfung teilnehmen lassen.
      •  Co-Organisator_inn_en müssen über einen eigenen GoToMeeting Account verfügen
      •  Optional: Passwort anfordern (muss vor dem Betreten des Meetingraums festgelegt und den Studierenden rechtzeitig kommuniziert werden)
        Image Added
    •  Informationen zum Meeting an die Studierenden verschicken;
      zentral ist dabei der Link zum Meetingraum:
      Image Added

Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines GoToMeeting-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Verwendung der Go-ToMeeting-App
      (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
  •  Meeting-URL öffnen
    (und ggf. GoToMeeting-App installieren )
    Image Added
  •  Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
    •  Einstellungen des Mikrofons und der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen
    •  bei erfolgreicher Konfiguration beim Mikrofon Pegelausschlag, beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
    •  Meeting mit Klick auf „Ich bin bereit“ betreten

Image Added

  •  Wir empfehlen folgende speziellen Funktionen für die Moderation:
    •  Chat-Kanal [A] anzeigen
    •  Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen anpassen [B]
    •  zentrale Moderationsfunktionen in der Verwaltungsansicht „Teilnehmer“ [C] nutzen [D], durch Klicken auf die Pfeile neben den jeweiligen Namen der Teilnehmer_innen – wie etwa
      •  Stummschaltung,
      •  Anhalten der Videos,
      •  Versand einer privaten Chat-Nachricht,
      •  Änderung der Rolle etc.
    •  in der unteren Navigationszeile [E] durch Bildschirmfreigabe Anzeige vorbereiteter Prüfungsfragen etc. starten

Image Added

  •  Zwei Tipps:
    •  unter Optionen der GoToMeeting-App [F] Teilnehmerliste vor den Studierenden verbergen
    •  Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung durchführen;
      lassen Sie Studierende, die über Netzwerkprobleme klagen, diesen Verbindungstest durchführen.

Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem ZOOM-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen
Anchor
AnlStudZoomTeiln
AnlStudZoomTeiln

...

  •  Öffnen Sie den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus
  •  Verwenden Sie optimaler Weise den Desktop-Client: Videoanleitung
  •  Verwenden Sie Ihren Klarnamen (z.B.

...

  • Max Mustermann)
  •  Machen Sie einen Audio und Videotest, um die Qualität sicher zu stellen
  •  Verwenden Sie bei Online-Prüfungen am besten keinen virtuellen Hintergrund

Image Added

Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem GoToMeeting-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Verwendung der GoToMeeting-App (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
  •  (von der LVA-Leitung erhaltene) Meeting-URL öffnen
    und ggf. die GoToMeeting-App installieren 
  •  Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
    •  ggf. Namen ändern
    •  Einstellungen des Mikrofons sowie der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen;
      bei erfolgreicher Konfiguration Mikrofon Pegelausschlag zu sehen,
      beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
  •  mit Klick auf „Ich bin bereit“ Meeting betreten

Image Added

  •  im Warteraum auf eine Lehrperson (Organisator_in) zu warten
    Hinweis: Sie müssen nichts weiter tun.
  •  Sie werden automatisch weitergeleitet, sobald eine Lehrperson den Raum freigibt

Image Added

  •  Im Meetingraum können Sie:
    •  den Chat-Kanal [A] anzeigen
    •  Darstellung der Videobilder der anderen Teilnehmer_innen anpassen [B]
    •  (wenn aufgefordert bzw. freigegeben) Ihre Bildschirmfreigabe starten (in unterer Navigationszeile [C])
    •  Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung (unter den Optionen der GoToMeeting-App [D])

Image Added

Anleitung für Studierende: Online-Test in TUWEL absolvieren im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Browserversionen
  •  in TUWEL einloggen,
  •  den Kurs sowie den von den Lehrenden erstellten Test öffnen
    •  sehr ratsam: etwaige Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
    •  Informationen zu Zeitbegrenzung, zeitlichen Verfügbarkeiten, Anzahl der Versuche führt TUWEL automatisch an
  •  mit Klick auf „Test jetzt durchführen“ den Test beginnen

Image Added

  •  mit einem Klick auf „Versuch beginnen“ etwaige wichtige Hinweise sowie den Start Ihres Versuchs bestätigen 

Image Added

  •  Der Test hat nun begonnen:
    •  Die Testfrage sowie die Antwortoptionen finden Sie im blau umrandeten Bereich.
    •  Rechts im Block „Test-Navigation“ wird die Anzahl der Fragen angezeigt.
    •  Je nach Konfigurationen der Lehrenden können Sie die Fragen in vorgegebener oder beliebiger Reihenfolge beantworten.
    •  Hier finden Sie auch (wenn eine Zeitbegrenzung festgelegt wurde) die verbleibende Zeit.
    •  Um im Test zur nächsten Frage weiterzukommen, klicken Sie auf „Nächste Seite“.
      Image Added
  •  nach Beantworten der letzten Frage auf „Versuch beenden …“ klicken

Image Added

  •  zu sehen ist nun eine Zusammenfassung Ihres Versuchs:
    •  Prüfen Sie diese
    •  wichtig! -- klicken Sie am Seitenende auf „Abgabe“!
      Image Added
  •  Bestätigen Sie dies erneut durch ein Klicken auf „Abgabe“!
    Hinweis: Sie können nach dieser Bestätigung nicht mehr zum Test zurückehren

Image Added

  •  Der Test ist nun abgegeben;
    je nach Konfiguration der Lehrenden werden die Ergebnisse sofort, nach Testschließung oder manuell zu einem späteren Zeitpunkt durch die Lehrenden veröffentlicht.

Anleitung für Studierende: Aufgabe in TUWEL abgeben im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlung:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  aktuellste Browserversionen.
  •  in TUWEL einloggen
  •  Kurs sowie die von den Lehrenden erstellte Aufgabe öffnen. Hier ist es sehr
    •  ratsam: Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
    •  Informationen zu Abgabestatus, zeitlichen Verfügbarkeiten sowie die verbleibende Zeit führt TUWEL automatisch an.
  •  Um die Aufgabe abzugeben, klicken Sie auf „Abgabe hinzufügen“.

Image Added

  •  Überprüfen Sie zunächst die Beschränkungen der Dateiabgabe (z.B. Dateigröße, Anzahl der Dateien, akzeptierten Dateitypen) überprüfen
  •  Dokumente gemäß diesen Anforderungen erstellen!
    Beachten Sie auch die Anleitungen sowie Hinweise Ihrer Lehrenden!

Image Added

  •  2 Möglichkeiten, um Dateien hochzuladen:
    Image Added
    •  Option A: mit gedrückter linker Maustaste die Dateien (einzeln nacheinander oder alle auf einmal) direkt in den strichlierten Bereich (auf den blauen Pfeil) ziehen.
    •  Option B: 
      •  im linken oberen Bereich auf das Icon „Datei hinzufügen“ klicken
      •  Datei(en) über „Durchsuchen“ auswählen
      •  auf „Datei hochladen“ klicken, um diese nach TUWEL zu übertragen.
  •  Abschließend die Erklärung der Eigenständigkeit bestätigen (durch die Aktivierung der entsprechenden Checkbox)
    und auf „Änderungen sichern“ klicken

Image Added

  •  Überprüfen Sie über Ihren entsprechend aktualisierten Abgabestatus, dass Ihre Dateien nun erfolgreich hochgeladen sind

Image Added

Wir empfehlen für die Teilnahme die Verwendung des Zoom Desktop-Clients, welcher beim ersten Aufrufen eines Zoom-Meetings zur Installation angeboten wird. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung.

Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen die Eintragung des Klarnamens (z.B. Max Mustermann).

Weiters entscheidend ist die Qualität von Audio bzw. Video sicherzustellen. Tipp: die Pfeile neben den Audio/Video Schaltflächen ermöglichen die Auswahl der erkannten Geräte.  Ggf. können Teilnehmer*innen an dieser Stelle auch einen Test der Audioqualität vornehmen.

Bei Video ist die Verwendung des virtuellen Hintergrundes bei Online Prüfungen nicht empfohlen.

...

Video-Ident-Verfahren
Anchor
VidV
VidV

...

  •  Kandidat

...

  • _in muss vor der Kamera

...

  • den Kopf bewegen bzw. drehen

...

  •  Zur Identitätsprüfung muss er

...

  • _sie einen Lichtbildausweis

...

  • (Reisepass), vor die Kamera halten und bewegen

. Dadurch werden die verschiedenen Sicherheitsmerkmale des Ausweises sichtbar.Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z.B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines online Online-Kontos zu überprüfen.

Mehr Details dazu z.B. bei Heise:  https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html