Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 23 Nächste Version anzeigen »

BezeichnungZOOM Meeting
Internet-Adressehttps://zoom.us/
Art des ToolsOnline-Service für Webkonferenzen und Webinare
Kostenderzeit für TU Mitarbeiter_innen kostenlos

Kurzbeschreibung

ZOOM ist ein Online-Service für Webkonferenzen und Webinare. Man kann den Bildschirm oder nur ausgewählte Applikationen präsentieren. Zudem kann die Maus- und Tastatur-Kontrolle allen oder ausgewählten Teilnehmer_innen übergeben werden. Das Tool bietet auch die Möglichkeit Textnachrichten und Dateien zu versenden.

Einsatzbeispiele

  • Online-Vorlesung
  • Besprechung
  • Einzelprüfung

Funktionen & HowTo

Lizenzen

Grundsätzlich braucht bei ZOOM nur der Vortragende ein Konto mit Registrierung. Zuhörer bzw. Konferenzteilnehmer können via Link innerhalb von wenigen Sekunden und auch ohne Installation auch vià Browser oder kostenloser APP's teilnehmen.

  • Basic Lizenz (unbegrenzt Verfügbar)
    • Maximal 100 TN pro Konferenz
    • Maximal 40min. pro Konferenz (mit Stand 19.03.2020 wurde dieses Zeitlimit von ZOOM vorerst ausgesetzt)
    • unbegrenzte Anzahl Konferenzen
    • MP4 oder M4A lokales Aufzeichnen
  • Business Lizenz (verfügbar derzeit bis Ende März)
    • Alles aus der Basic Lizenz
    • Maximal 24h pro Konferenz
    • Aufzeichnung von Konferenzen in der Cloud bis max. 1GB pro Account (MP4 oder M4A) möglich
    • In der Testversion sind es 1GB Cloudspeicher für alle Accounts gemeinsam
  • Add-on (normalerweise aufpreispflichtig, aktuell aber mit der Testlizenz kostenlos bis Ende März verfügbar)
    • Große Meeting (bis zu 500 Teilnehmer)
    • Webinar (bis zu 500 Teilnehmer)

Videoanleitungen (<2min)

Weiterführende Informationen

  • Keine Stichwörter