Nach vielen Wochen einwandfreier Funktion kann ich heute die Verbindung zum Server nicht mehr herstellen und die App damit nicht nutzen. Gibt es hier etwas neues zu beachten? An wem wende ich mich bei Problemen dieser Art?
Ich habe mich gerade unter Windows 10 erfolgreich mit dem Cisco Jabber mit den TUphone-Servern verbinden können. Bitte wenden Sie sich an das Service Center der TU.it unter help@it.tuwien.ac.at und teilen Sie uns dabei folgende Informationen mit:
welchen Benutzernamen Sie angegeben haben
welches Betriebssystem (Windows, macOS) Sie einsetzen und in welcher Version
die Version von Cisco Jabber, die Sie verwenden (Zahnradsymbol → Hilfe → Info über Cisco Jabber)
ob Sie beim Verbindungsversuch mit dem TU-VPN verbunden waren und, wenn ja, mit welchem Profil (1_TU_getunnelt oder 2_Alles_getunnelt)
Danke für die rasche Antwort! Ich verwende die App auf meinem Android SmartPhone! Heute hat die Anmeldung problemlos funktioniert, gestern war ein mehrfaches erneutes Anmelden nicht von Erfolg gekrönt. Ich wende mich an die Help-Adresse, sollte das Problem wieder auftreten!
Heute trat das Problem ab 17:00 Uhr wieder auf! Den gesamten Tag über hat es funktioniert, doch nun in der letzten Stunde war die Verbindung wieder nicht möglich. Ich warte, was morgen früh passiert.
Seit gestern passiert mir immer wieder, dass ich einen Anruf erhalte, aber leider niemanden höre. Ich verwende die App im TU Net (Eduroam) dazu und davor hat es funktioniert. Gibt es hier Lösungsvorschläge?
ich versuche die softphone app auf einem mac zu installieren / bzw. eigentlich zu konfigurieren. die installation hat ja problemlos geklappt. nach dem ersten aufruf komme ich zu einem fenster in dem ich offenbar meinen benutzernamen eingeben soll ... dort verwende ich (wien in punkt 5 dieser anleitung beschrieben) die variante mit name@tuphone.tuwien.ac.at - wobei name der TUphoneBenutzername ist (den korrekten namen habe ich in TISS verifiziert ).
danach erscheint kurz "Services werden gesucht ..." daran anschliessend erscheint der login screen wo username und pw angzugeben sind - dort habe ich alle mir bekannten varianten von tu usernamen und pws versucht - ohne erfolg "Username or password is incorrect. Please try again" ! daher meine frage: welche kombinatin muss dort hinein ?
"softphone-konfiguratin fuer nebenstelle" kann ich auf tiss nicht finden. "nebenstelle" kommt bei mir unter TUphone / Mein profil nur 2 x vor und zwar gleich ganz zu beginn, wo es um die nebenstelle auf meinem schreibtisch geht.
unter "Zahnrad" / Software Telefon finde ich folgende einstellungen:
... mein softphone account ist lt. tiss konfiguriert. client ist CUPC V8.
Ja, eh das Zahnrad: dann steht die Überschrift: "softphone-konfiguration fuer nebenstelle xyz"... und dort sollest du deinen Benutzernamen und das zu verwendende Passwort sehen. Das Tu Phone passwort musst du ggf. setzen unter: https://tiss.tuwien.ac.at/tu_phone/profil
ja, ich sehe den benutzernamen (und den habe ich ebenfalls fuer die login-versuche verwendet). das pw habe ich verwendet und nach meinen ersten fehlversuchen im online-accountmanagement ein neues gesetzt. – und das dann natuerlich auch verwendet. alles ohne erfolg !
wenn man lt. home-office richtlinie schon keine privaten bertriebsmittel verwenden darf, dann sollten die angebotenen loesungen auch moeglichst einfach funktionieren - ist mein zugang.
Würde ich auch meinen. Bei mir hat das aber am Mac auf Anhieb geklappt. Kannst du deine Konteneinstellungen anzeigen? TFTP, CTI, CCMCIP Server etc. oder ist das noch alles leer? Ggf. mal mit aktiven TU VPN probieren.
wo finde ich die einstellungen ? - hab beim online-account management nachgesehen, und im tiss. vpn laeuft ... sollte eigentlich mit fixer ip laufen. da gibt es offenbar gerade ebenfalls ein problem. aber es laeuft halt mit einer nicht fixen ip ...
btw: läuft auch ohne VPN, nur nicht auf redundant Server. Und es ist auch nicht klar, ob die optionale Cisco Jabber Verschlüsselung aktiviert wurde. So gesehen, wäre VPN sinnvoll, aber keine Voraussetzung.
ich hab jetzt mal an help tu.it geschrieben. leider ist dort ab 12:00 niemand mehr erreichbar - das ist wirklich hart in covid-zeiten und home-office. v.a. mit der perspektive, dass man dann ein we ohne loesung vor sich hat
hier habe ich mich mittels [Benutzername aus dem TUphone Profil]@phone.tuwien.ac.at anmelden können
Dann kommt die Anmeldung Cisco Unified Collaboration Username / Password mit einem Loginbutton
Was muss hier eingegeben werden? Benutzername und Passwort aus dem TUphone Profil geht bei mir nicht
Problem gelöst: Mein Vorgehen war korrekt auch das Login mittels Namenskürzel und Passwort aus dem TUphone Profil (nicht das TU-Passwort!). Da ich aber das Passwort zum TUphone Profil kurz vorher geändert hatte, ging es anscheinend nicht sofort.
31 Kommentare
Ondrej Hosek sagt:
Diese Seite könnte ein paar zusätzliche Links gebrauchen, zum Beispiel zur TU-Downloadseite für Cisco Jabber für Windows und Mac oder zur TUphone-Profilverwaltung.
Sandra Niebergall sagt:
Die Downloads selbst sind auf der übergeordneten Seite Softphone Cisco Jabber zu finden. Diese Unterseite ist die Installationsanleitung.
Ein Link um direkt auf die TUphone-Profilverwaltung zu gelangen ergänze ich gerne unter Punkt 3.
Ondrej Hosek sagt:
Ach so, ich krieg ständig die englischsprachige Seite präsentiert, die leider ziemlich unvollständig ist. Sorry für den falschen Alarm!
Sandra Niebergall sagt:
ja, die englischen Seiten sind noch nicht vollständig übersetzt, jedoch in Arbeit
Claudia Felber sagt:
Ist alles noch in Arbeit hier, aber danke für den Tipp!
Andreas Körner sagt:
Nach vielen Wochen einwandfreier Funktion kann ich heute die Verbindung zum Server nicht mehr herstellen und die App damit nicht nutzen. Gibt es hier etwas neues zu beachten? An wem wende ich mich bei Problemen dieser Art?
Ondrej Hosek sagt:
Ich habe mich gerade unter Windows 10 erfolgreich mit dem Cisco Jabber mit den TUphone-Servern verbinden können. Bitte wenden Sie sich an das Service Center der TU.it unter help@it.tuwien.ac.at und teilen Sie uns dabei folgende Informationen mit:
Vielen Dank!
Daniel Ziegenberg sagt:
Bin gestern auch aus der App und dem SoftPhone am Laptop rausgeworfen worden. Ein erneuter Login hat aber geholfen.
Andreas Körner sagt:
Danke für die rasche Antwort! Ich verwende die App auf meinem Android SmartPhone! Heute hat die Anmeldung problemlos funktioniert, gestern war ein mehrfaches erneutes Anmelden nicht von Erfolg gekrönt. Ich wende mich an die Help-Adresse, sollte das Problem wieder auftreten!
Danke und viele Grüße.
Andreas Körner sagt:
Heute trat das Problem ab 17:00 Uhr wieder auf! Den gesamten Tag über hat es funktioniert, doch nun in der letzten Stunde war die Verbindung wieder nicht möglich. Ich warte, was morgen früh passiert.
Andreas Körner sagt:
Seit gestern passiert mir immer wieder, dass ich einen Anruf erhalte, aber leider niemanden höre. Ich verwende die App im TU Net (Eduroam) dazu und davor hat es funktioniert. Gibt es hier Lösungsvorschläge?
Robert Kalasek sagt:
ich versuche die softphone app auf einem mac zu installieren / bzw. eigentlich zu konfigurieren. die installation hat ja problemlos geklappt. nach dem ersten aufruf komme ich zu einem fenster in dem ich offenbar meinen benutzernamen eingeben soll ... dort verwende ich (wien in punkt 5 dieser anleitung beschrieben) die variante mit name@tuphone.tuwien.ac.at - wobei name der TUphoneBenutzername ist (den korrekten namen habe ich in TISS verifiziert ).
danach erscheint kurz "Services werden gesucht ..." daran anschliessend erscheint der login screen wo username und pw angzugeben sind - dort habe ich alle mir bekannten varianten von tu usernamen und pws versucht - ohne erfolg "Username or password is incorrect. Please try again" ! daher meine frage: welche kombinatin muss dort hinein ?
Bernhard Wistawel sagt:
Hallo Schau mal unter TISS in deine "Softphone-Konfiguration für Nebenstelle"
Robert Kalasek sagt:
leider kann man hier keine screenshots einfuegen
"softphone-konfiguratin fuer nebenstelle" kann ich auf tiss nicht finden. "nebenstelle" kommt bei mir unter TUphone / Mein profil nur 2 x vor und zwar gleich ganz zu beginn, wo es um die nebenstelle auf meinem schreibtisch geht.
unter "Zahnrad" / Software Telefon finde ich folgende einstellungen:
... mein softphone account ist lt. tiss konfiguriert. client ist CUPC V8.
Bernhard Wistawel sagt:
Ja, eh das Zahnrad: dann steht die Überschrift: "softphone-konfiguration fuer nebenstelle xyz"... und dort sollest du deinen Benutzernamen und das zu verwendende Passwort sehen. Das Tu Phone passwort musst du ggf. setzen unter: https://tiss.tuwien.ac.at/tu_phone/profil
Robert Kalasek sagt:
ja, ich sehe den benutzernamen (und den habe ich ebenfalls fuer die login-versuche verwendet). das pw habe ich verwendet und nach meinen ersten fehlversuchen im online-accountmanagement ein neues gesetzt. – und das dann natuerlich auch verwendet. alles ohne erfolg !
wenn man lt. home-office richtlinie schon keine privaten bertriebsmittel verwenden darf, dann sollten die angebotenen loesungen auch moeglichst einfach funktionieren - ist mein zugang.
Bernhard Wistawel sagt:
Würde ich auch meinen. Bei mir hat das aber am Mac auf Anhieb geklappt. Kannst du deine Konteneinstellungen anzeigen? TFTP, CTI, CCMCIP Server etc. oder ist das noch alles leer? Ggf. mal mit aktiven TU VPN probieren.
Robert Kalasek sagt:
wo finde ich die einstellungen ? - hab beim online-account management nachgesehen, und im tiss. vpn laeuft ... sollte eigentlich mit fixer ip laufen. da gibt es offenbar gerade ebenfalls ein problem. aber es laeuft halt mit einer nicht fixen ip ...
Bernhard Wistawel sagt:
Jabber: Einstellungen: Konten
Robert Kalasek sagt:
nachdem mein login nicht klappt scheine ich die einstellungen nicht aendern zu koennen - die sind noch ausgegraut. schade !
Bernhard Wistawel sagt:
die Einstellungen sind bei mir auch ausgegraut, wollte nur wissen, ob da schon etwas steht: ....srv.tuphone.tuwien.ac.at
Bernhard Wistawel sagt:
btw: läuft auch ohne VPN, nur nicht auf redundant Server. Und es ist auch nicht klar, ob die optionale Cisco Jabber Verschlüsselung aktiviert wurde. So gesehen, wäre VPN sinnvoll, aber keine Voraussetzung.
Robert Kalasek sagt:
ich hab jetzt mal an help tu.it geschrieben. leider ist dort ab 12:00 niemand mehr erreichbar - das ist wirklich hart in covid-zeiten und home-office. v.a. mit der perspektive, dass man dann ein we ohne loesung vor sich hat
Robert Kalasek sagt:
thx jedenfalls fuer den versuch ! ! !
Markus Bader sagt:
Ich kann mich mit der Android App nicht anmelden.
Benutzername und Passwort aus dem TUphone Profil geht bei mir nicht
Problem gelöst: Mein Vorgehen war korrekt auch das Login mittels Namenskürzel und Passwort aus dem TUphone Profil (nicht das TU-Passwort!). Da ich aber das Passwort zum TUphone Profil kurz vorher geändert hatte, ging es anscheinend nicht sofort.
Sandra Niebergall sagt:
Lieber Markus,
hier bitte Namenskürzel und TU-Passwort eingeben.
Markus Bader sagt:
Danke, ging nun mit dem Passwort aus dem TUphone Profil (nicht das TU-Passwort!).
Viktoria Illyes sagt:
Für den Login nur den tuphone-Benutzernamen, ohne "@tuphone.tuwien.ac.at" bei mir.
Stephan Krall sagt:
Danke für den Tipp!
Bernhard Wistawel sagt:
Ja, das funktioniert ohne die domain(!)
Kann das jemand bitte ausbessern? Cisco Jabber - Installation
Bernhard Wistawel sagt:
Ich suche die Installationsfiles.Bin ich da richtig?
"{include} konnte nicht gerendert werden Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden."