Blog-Eintrag vom Mai, 2020

In den letzten Wochen wurde ein Leitfaden für die Durchführung von Präsenzprüfungen an der TU Wien unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen entwickelt. Diesen finden Sie unter https://colab.tuwien.ac.at/x/DAXo.

In diesem Leitfaden finden Sie wichtige Vorgaben und Empfehlungen, die bei der Abhaltung von Präsenzprüfungen eingehalten werden sollen bzw. müssen.

Es wird dringendst gebeten, Prüfungen für die eine Teilnehmer_innenanzahl von bis zu 20 Personen erwartet wird, online abzuhalten, da wir hierfür keine Kapazitäten für die Abwicklung als Präsenzprüfungen garantieren können.

Präsenzprüfungen sind unter starken Einschränkungen ab 2. Juni 2020 wieder möglich.

Sobald die Stundenplankoordinator_innen (SPK) ihre Planung abgeschlossen haben, können alle Lehrveranstaltungsverantwortlichen ihre Prüfung unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen (Stichtag 21. Mai 2020) selbst organisieren.

Es wurde eine neue Rauminformationsseite in coLAB geschaffen, auf welcher Sie die neuen Prüfungskapazitäten inkl. Sitzplan finden.

An dieser Stelle möchten wir noch auf die "Infosession und Q&A: Präsenzprüfungen an der TU Wien" hinweisen, die am 19. Mai stattgefunden hat. Es gab eine kurze Vorstellung des Leitfadens zu Präsenzprüfungen und es wurden Fragen zu diesem Thema gestellt und beantwortet. Die Folien dieser Infosession finden Sie bei dem Leitfaden Präsenzprüfungen an der TU Wien, die Fragen und Antworten finden Sie in unseren FAQs.

— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Möchten Sie für Ihre Online-Lehre alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien von TUWEL aus der Studierendenperspektive kennenlernen?

Wenn ja, dann schreiben Sie sich in den interaktiven Demo-Kurs TUWEL Einsatzszenarien ein.

In diesem Kurs finden Sie Informationen zu 

  • Feature-Beschreibungen und
  • unterschiedlichen didaktischen Einsatzszenarien,

und Sie können dort praxisbezogene Beispiele zu allen Aktivitäten und allen Arbeitsmaterialien aus der Studierendenperspektive ausprobieren.

Um loszulegen, klicken Sie auf den Button „Einschreiben” auf der Seite dieses Weblinks: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?idnumber=tuweldemo


Ein Tipp!

Beim „Quiz“ finden Sie zu jedem der 16 Fragentypen in TUWEL eine exemplarische Frage zum Ausprobieren! So bekommen Sie einen schnellen Überblick, welche unterschiedlichen Frageformen bei Online-Tests möglich sind.



— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Autor: Gergely Rakoczi

Das vom Teaching Support Center durchgeführte Webinar „Distance Learning mit Webconferencing-Tools – Chancen und Stolpersteine” wurde aufgezeichnet und steht nun als Online-Ressource zum Nachschauen zur Verfügung.

Im ersten Teil geht Frau Ilona Herbst auf die Herausforderungen ein: technologische Voraussetzungen, mediendidaktische und medientechnische Fertigkeiten bei Vortragenden und Teilnehmer_innen müssen vorhanden sein. Ein kurzer Einstieg in die Themenfelder macht bewusst, womit man sich im Vorfeld vertraut machen sollte. Im Weiteren werden drei typische Lehrveranstaltungsformate wie Vorlesung, Übung und Seminar aus mediendidaktischer Perspektive und bezüglich Kommunikation diskutiert und mögliche Einsatzszenarien vorgestellt.

Im zweiten Teil geht Herr Gergely Rakoczi darauf ein, wie Video-Lehrende ihren eigenen virtuellen Auftritt bewusst verbessern können.

Die schlechte Nachricht für Videokonferenz-Sitzungen: es kann auch bei noch so guter Vorbereitung etwas schiefgehen.

Die gute Nachricht: wir können uns vorbereiten. Angefangen von der Kameraposition bis hin zur Kleidung werden vielfältige Hinweise für einen gelungenen Video-Ablauf gegeben.

Anhand von Zoom werden „Ausgewählte interessante Webconferencing-Funktionalitäten“ vorgestellt und im Kontext von Lehre besprochen.

Webinar zum Nachschauen im CoLab — Distance Learning mit Webconferencing – Chancen und Stolpersteine” 

Zukünftige Webinar

Verpassen Sie nicht unsere weiteren Webinare zu folgenden Themen: 

  • HEUTE: Di, 19.05. 17:00-18:00 „Infosession und Q&A: Präsenzprüfungen an der TU Wien"
  • Mi, 27.05. 17:00-18:00 „Distance Learning: Sind Ihre Studierenden noch dabei? Aktivität, Motivation und Feedback”

Ort: alle Webinare über Zoom (ID: 689-079-407, Link für App/Client, Link für Webbrowser)


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Autorin: Ilona Herbst

Liebe Lehrende, 

um für Online-Prüfungen gerüstet zu sein, ersuchen wir Sie, uns mit einer kurzen E-Mail an support@tuwel.tuwien.ac.at Bescheid zu geben, falls Sie in TUWEL Online-Prüfungen mit mehr als 200 Teilnehmer_innen planen. Teilen Sie uns bitte folgende Informationen mit:

  • LVA Nummer
  • LVA Titel
  • Anzahl der Studierenden
  • Link zum Online-Test in Ihrem TUWEL Kurs

Support & Hilfestellung

für Online-Tests mit großen Teilnehmer_innen-Zahlen gibt es einige Punkte, die Sie beachten können, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen: 

  • Bei sehr hohen Studierendenzahlen empfehlen wir (wenn möglich) die Durchführung in zwei oder mehreren Durchläufen. Hierbei sollte das Ziel sein, ein gleichzeitiges Zugreifen von sehr vielen Nutzer_innen soweit wie möglich zu minimieren.
  • Bitte verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder nur mit kleiner Dateigröße.
  • Beachten Sie, dass die beiden Drag-and-Drop Fragetypen (Bild, Markierung) eine hohe Systembelastung bewirken können -- somit sollten diese bei Tests mit hohen Nutzer_innenzahlen mit Bedacht verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie im coLAB Space unter Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Online-Prüfungen

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Von heute auf morgen haben wir die vertrauten Präsenzlehrveranstaltungen in den virtuellen Raum verlegen müssen. Drei Stunden Vorlesung am Stück mit mehr als 200 Studierenden – geht das im virtuellen Raum überhaupt?

Viele Lehrende nutzen Web-Konferenzen, um vorzutragen und mit ihren Studierenden in Kontakt zu bleiben. Damit das erfolgreich gelingen kann, werden jedoch andere didaktische und organisatorische Herangehensweisen empfohlen.

Im Beitrag Tipps für den Online-Unterricht mit großen Teilnehmer_innenzahlen werden einige didaktische und organisatorische Maßnahmen für die gelungene Web-Konferenz mit hohen Teilnehmer_innenzahlen vorgestellt.

Wir sind an Ihren Erfahrungen interessiert! Treten Sie mit uns in Kontakt: teachingsupport@tuwien.ac.at
Ihre Ansprechperson: Ilona Herbst


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 


Autorin: Ilona Herbst

Ihre Meinung zählt!

Liebe Lehrende, 

Ihre Meinung zählt!

Wir sind stets bemüht unser Unterstützungsangebot weiter zu optimieren und freuen uns über Ihr Feedback bezüglich Distance Learning an der TU Wien unter https://www.soscisurvey.de/distance_learning_TUW/


Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Situation!


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Liebe Lehrende, 
Liebe Studierende, 

zusätzlich zu dem bereits vorgestellten Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen an der TU Wien möchten wir Sie auch speziell auf Informationen zum Thema "Online-Prüfungen mit TUWEL" aufmerksam machen. 

Folgende Themen finden Sie im coLAB Bereich speziell zum Thema "Online-Prüfungen mit TUWEL":

Zusätzlich finden Sie auch konkrete Anleitungen und Hinweise zum Online-Prüfen mit TUWEL (für Lehrende und Studierende):

Best-Practice von Lehrenden für Lehrende

Unter diesem Motto steht die Unterseite Tools“ im Bereich „Distance Learning — Good Practice“.

Helfen Sie mit! Mit dem Button „Neuer Tool-Steckbrief“ können Sie selbst einen Beitrag leisten und neue Werkzeuge, Workflows und Good-Practice Beispiele vorstellen. Durch das Teilen Ihrer Erfahrungen und Good-Practice Beispiele unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Durchführung und Umsetzung von Distance Learning an der TU Wien. 

— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team