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Über diesen Blog wollen wir sowohl Studierende als auch Lehrende über Aktuelles und über Neuerungen, auch in Bezug auf den Corona Space im TU coLAB informieren.
Die Informationen auf diesen Seiten werden stets aktualisiert und ständig erweitert.

Wer sind „wir“?

Wir, das „Distance Learning Team“, wurde vom Rektorat aufgrund der Schließung der Universitäten und der Vorgaben des Ministeriums ernannt. In diesem funktionalen Projektteam befinden sich Personen, die sich an der TU Wien auf der einen Seite mit der Planung und Organisation der Lehre und auf der anderen Seite mit der Technologie und dem Support von „Distance Learning“ beschäftigen. Involviert sind hier insbesondere das Zentrum für strategische Lehrentwicklung und das Teaching Support Center der TU Wien, in Kooperation mit dem .digital office.

Was ist Distance Learning, und wie wird es an der TU Wien derzeit umgesetzt?

„Distance Learning“ soll den Studierenden ermöglichen, ihr Studium trotz der besonderen Umstände durch die Sicherheitsmaßnahmen der Regierung von zu Hause aus weiterführen zu können. Wir sind stets bemüht, neue Konzepte und Ideen umzusetzen, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, die bereits umgesetzten Angebote zu verbessern.

Es wurde auch eine eigene E-Mail-Adresse zu diesem Thema eingerichtet: distancelearning@tuwien.ac.at

Sobald die Sicherheitsmaßnahmen des Ministeriums es erlauben, die Tore der TU Wien wieder zu öffnen, können Prüfungen und Lehrveranstaltungen, bei denen eine Anwesenheit vor Ort zwingend notwendig ist, wieder durchgeführt bzw. nachgeholt werden. Mit der Maßnahme, Distance Learning bis zum Semesterende auszuweiten, werden die Rahmenbedingungen geschaffen, um dies auch zu ermöglichen (freie Hörsaalkapazitäten für Prüfungen und Blocklehrveranstaltungen).

Es ist uns bewusst, dass die Umstellung auf Distance Learning nicht flächendeckend möglich ist und großes Engagement von allen Beteiligten erfordert. Lehrende sowie das Distance Learning Team sind mit außerordentlichem Engagement nach wie vor dabei, die Lehrveranstaltungen bestmöglich auf Distance Learning umzustellen. Nutzen Sie bitte auch die Feedbackmöglichkeiten in den Lehrveranstaltungen, um gemeinsam die besten Methoden für das Distance Learning zu finden.

„Herausforderungen bewältigen und nachhaltige Lösungen erschaffen“

Unter diesem Leitsatz agiert das Distance Learning Team.

Wir sind stets bemüht, Sie, ob Lehrende_r oder Studierende_r, bestmöglich zu unterstützen und natürlich auch Lösungen zu entwickeln, welche die Einschränkungen durch das Coronavirus überdauern sollen.

Viele Informationen und Konzeptvorschläge finden Sie auch bereits im CoLab Space im entsprechenden Bereich Distance Learning

Wie können Lehrende einander gegenseitig unterstützen? 

Wer kann Lehrende am besten unterstützen und Best Practice Beispiele teilen? Natürlich Lehrende selbst.

Das Distance Learning Team hat hierfür eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht, eigene Inputs mit anderen zu teilen:

„Lehrende helfen Lehrenden“

Unter diesem Motto steht die Unterseite der neuen „distance learning — good practice“ - Seite: https://colab.tuwien.ac.at/display/DLGP/Tools

Helfen Sie mit! Mit dem Button „Neuer Tool-Steckbrief“ können Sie selbst einen Beitrag leisten und neue Werkzeuge, Workflows und Best Practice Beispiele vorschlagen oder vorstellen.

Verlängerung des Distance Learning

Da momentan nicht absehbar ist, ab wann Präsenzlehre wieder möglich sein wird, hat die TU Wien vorbeugend beschlossen, Distance Learning bis zum Ende des Sommersemesters 2020 für alle Lehrveranstaltungen, für die das möglich ist, zu verlängern.

Mit dieser Maßnahme, Distance Learning bis zum Semesterende auszuweiten, werden die Rahmenbedingungen geschaffen, um dies auch zu ermöglichen (freie Hörsaalkapazitäten für Prüfungen und Blocklehrveranstaltungen).

TU coLAB und Dokumentation 

Sie finden im TU Wien Corona Space alle aktuellen Informationen u.a. zu folgenden Themen:

Gemeinsam werden wir die aktuelle Situation so gut wie möglich meistern und versuchen, den Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten. 


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Das Teaching Support Center lädt Sie zum Online Webinar „Distance Learning mit TUWEL” ein.

TUWEL ist die zentrale e-Learning Plattform der TU Wien und somit das Kernstück von Distance Learning.

TUWEL Expert_innen führen in Online Sessions vor, wie Lehreinheiten aus der Präsenz in digitale Formate gebracht werden können.

Dauer: 1 Stunde

Referent: Dr. techn. Gergely RAKOCZI, Teaching Support Center

Kerninhalte:

  • Lernmaterialien für TUWEL erstellen (VO, UE, etc.)
  • Wie kommuniziere ich mit Studierenden über TUWEL?
  • Tools, Tipps & Tricks

Termine:


Note for English speakers: the sessions are in German, but questions in the chat channel may be raised in English as well.


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

PUBLIZIERTER CONTENT

Ihr neues Büro aka Home Office

Home Office ist von einem Tag auf den anderen ein sehr wichtiges Thema für uns alle geworden. Nicht jede Person ist dafür gemacht, alleine und ohne Kolleg_innen von zu Hause aus zu arbeiten. Themen wie Isolation, fehlender sozialer Kontakt, Austauschmöglichkeiten mit Kollegen und Kolleginnen sowie einfach auch der Ortswechsel zwischen zu Hause und Arbeit beschäftigen aktuell sehr viele von uns. 


Umso wichtiger ist es, eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Vor allem unter dem Aspekt, dass nun sogar der Ortswechsel, der normalerweise einen guten Schnitt in den Arbeitsalltag eingebracht hat, wegfällt. 

Es gibt viele Tipps zum Thema Home Office. Einige dieser Tipps möchten wir heute mit Ihnen teilen und auch auf einige Materialien verweisen, die Sie beim Einrichten eines Home Office unterstützen können.

9 Tipps für Ihr Home Office

  • Geregelte Morgenroutine — Durch den fehlenden "Weg ins Büro" fehlt manchmal der reguläre Arbeitstagesbeginn: gehen Sie auch mental in die Arbeit: öffnen Sie eine imaginäre Bürotür, begrüßen Sie Ihre "Bürokolleg_innen"
  • Machen Sie Feierabend — auch wenn die Arbeit zu Hause stattfindet, brauchen Sie fixe Tageszeiten, zu denen Sie "nach Hause gehen"
  • Achten Sie auf regelmäßige Pausen und geregelte Arbeitszeiten — auch wenn die Kaffeemaschine vielleicht direkt neben Ihnen steht, sollten Sie trotzdem den Weg in die Kaffeeküche "einbauen"
  • Nützen Sie die Kaffeepausen, um mit Bürokolleg_innen zu telefonieren — vertreten Sie sich dabei auch die Beine, und machen Sie einen kurzen Spaziergang durch Ihre Wohnung
  • Vergessen Sie nicht auf Ihre Mittagspause
  • Simulation des Büroalltags — um der Isolation entgegen zu wirken, arbeiten Sie mit Kolleginnen und Kollegen über ein WebConferencing Tool zusammen — ein virtuelles Büro bringt einen sozialen Touch in Ihr Home Office
  • Richten Sie sich einen eigenen Raum bzw. Bereich als Homeoffice ein — dadurch schaffen Sie eine Trennung zwischen Arbeit und Privatleben:
    • richten Sie sich einen geordneten Schreibtisch ein
    • wählen Sie den komfortabelsten Sessel, den Sie zur Verfügung haben
    • achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Licht haben
    • richten Sie sich alle notwendigen Arbeitsutensilien her
    • verwenden Sie ein Headset für Meetings und Web-Konferenzen
  • Eliminieren Sie Ablenkungen — versuchen Sie, geregelte Zeiten mit Ihrer Familie bzw. Mitbewohner_innen zu vereinbaren, zu denen Sie arbeiten und somit für sie nicht erreichbar sind
  • Jogginghose oder PJ? Weder noch! Obwohl Sie zu Hause arbeiten, sollten Sie sich trotzdem entsprechend kleiden, um auch hier eine Trennung zwischen Arbeit und Freizeit zu haben

Im Distance Learning Space finden Sie auch weitere hilfreiche Tipps zum Thema Home Office, und im Handbuch "Homeoffice" finden Sie viele technische Tipps, wie Sie im Homeoffice sicher arbeiten können. 



Psychische Folgen von Corona und was zu tun ist

Für viele Eltern mit kleinen Kindern ist das Thema Home Office auch ein familiäres Thema, das nicht nur die Eltern belastet sondern auch Auswirkungen auf die Kinder hat. 

In diesem Video, das sich speziell an Kinder von 6-12 richtet, wird leicht verständlich erklärt, wie diese mit den Veränderungen durch Corona im Alltag umgehen können.

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt.

Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Das in dem Film erwähnte Video für Kinder über den Corona-Virus ist unter folgendem Link zu finden:

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt.

Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster



— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

FROHE OSTERN

Das gesamte Distance Learning Team wünscht Ihnen besinnliche und erholsame Ostern und eine schöne Zeit mit Ihren Liebsten (auch wenn zum Teil nur online). 

CREATIVITY WILL BE REWARDED

Um ein wenig Kreativität anzukurbeln, möchten wir alle Personen, die von ihrem persönlichen Home Office aus arbeiten, dazu aufrufen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Teilt mit uns in den Kommentaren (coLAB Login erforderlich) Bilder Eures Home Office Setups und bringt vielleicht sogar andere Personen auf neue Ideen, um auch ihren provisorischen Arbeitsplatz etwas "aufzumotzen" (Zwinkern)

  • Habt Ihr Euer Home Office in der Waschküche eingerichtet, weil dort auch der Hometrainer steht?
  • Habt Ihr Schuhkartons verwendet, um Euer eigenes Standing Desk zu bauen?
  • Habt Ihr einen Raspberry Pi eingesetzt, um Euer Home Office etwas "aufzumotzen"?
  • Oder habt Ihr Euren Space mit Blumen, Deko und Lichtern schön gestaltet, um ein wenig Farbe und Energie einzubauen?

Alles ist erlaubt und jedes Bild gerne gesehen. Das beste, kreativste bzw. effizienteste Setup gewinnt. 

Wir wünschen Euch viel Spass beim Einrichten, Aufmotzen und Teilen. 


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Sie suchen nach konkreten Vorschlägen zur Digitalisierung Ihrer LVA?

Oder sind Sie einfach auf der Suche nach Ideen zu neuen Lehr-/Lernszenarien, um Ihre bisherige Lehrpraxis zu erweitern?

Auf der Seite "Distance Learning Konzeptvorschläge" werden Sie fündig!


Thematisch nach relevanten Aspekten der Lehre gegliedert finden Sie zahlreiche Empfehlungen rund um das digitale Lernen.

Sie finden Unterstützung zu folgenden Kernthemen:

  • Online Prüfungen
  • Vorlesungen, Übungen, Seminare digitalisieren
  • Kommunikation mit Ihren Studierenden
  • Digitale Gruppenarbeiten
  • uvm.


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Teaching Support Center – Online Office Hours

Als spezielles Service des Teaching Support Centers bieten wir Lehrenden weiterhin eine einstündige TSC Office Hour an. Während dieser Office Hour können Fragen zu Themen wie TUWEL, LectureTube, Zoom, TU Connect und sonstigen Services des Teaching Support Centers besprochen werden. Um so vielen Personen wie möglich die Option zu geben, teilzunehmen, werden die TSC Office Hours vorerst zwei Mal die Woche zu folgenden Zeiten stattfinden: 

  • Di, 16:00-17:00 über Zoom (online)
  • Do, 16:00-17:00 über Zoom (online)

Distance Learning Webinar-Reihe

Weiters wollen wir Sie auf die Distance Learning Webinar-Reihe aufmerksam machen.

Alle Webinare des TSC über Zoom (ID: 689-079-407, Link für App/Client, Link für Webbrowser)

Die Tabelle der Nachlese zu allen Webinaren und online-Veranstaltungen wurde auf eine andere TU coLAB Seite übersiedelt.


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um Distance Learning an der TU Wien noch effizienter und angenehmer für alle Beteiligten zu gestalten, wurde der Ablauf zum Anmelden einer LectureTube Aufzeichnung verbessert. Ab 20.04.2020 erfolgt die Programmierung der Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen direkt durch die bearbeitungsberechtigten Personen der LVA in TISS.

Bedingungen für eine erfolgreiche Aufzeichnung: 

  • Es können nur jene Hörsäle/Räume ausgewählt werden, die bereits mit LectureTube ausgestattet sind (bei der Raumbuchung kann nach Räumen, die mit LectureTube ausgestattet sind, gefiltert werden).
  • Es muss eine bestehende und bestätigte Raumbuchung für den Termin vorliegen.
  • Die Programmierung der LectureTube Aufzeichnung in TISS muss für den Termin durch Personen mit entsprechenden Berechtigungen durchgeführt werden.
  • Erst nach Erhalt einer E-Mail, dass die Programmierung in LectureTube vorgenommen wurde, ist die Aufzeichnungsprogrammierung bestätigt.

Sobald die Programmierung für eine LectureTube Aufzeichnung in TISS vorgenommen wurde und diese in LectureTube automatisch programmiert wurde, wird die Serien-ID in TISS im Reiter „E-Learning" angezeigt. Zusätzlich erhalten Lehrende per E-Mail eine Zusammenfassung der Programmierung inklusive der Serien-ID und des für TUWEL Kurse benötigten Parameters. Erst nach Erhalt dieser Bestätigung ist die LVA Aufzeichnung bestätigt. Beachten Sie, dass die Aufzeichnung bei vorhandener Programmierung automatisch gestartet wird.

Anleitungen zum Thema „LectureTube Programmierung in TISS" finden Sie im TUWEL Tutorials Kurs bzw. im TU coLAB: 

Live Streaming von LVAs aus Hörsälen via LectureTube Live wird derzeit nicht empfohlen und ist seit 23.03.2020 auch ohne Support.


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Zoom ist mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um Online-Meetings zu kontrollieren, Unterbrechungen zu verhindern und Vortragende dabei zu unterstützen, effektiv aus der Ferne zu unterrichten. Hier werden einige bewährte Verfahren zur Sicherung Ihres virtuellen Hörsaals mit Zoom beschrieben.

Virtuellen Hörsaal sperren

Man kann eine bereits begonnene Zoom-Sitzung sperren, sodass keine weiteren Personen mehr daran teilnehmen können. Klicken Sie unten in Ihrem Zoom-Fenster auf Teilnehmer verwalten. Klicken Sie im Popup-Fenster "Teilnehmer" auf die Schaltfläche Meeting sperren.

Bildschirmfreigabe steuern

Um Lehrenden mehr Kontrolle darüber zu geben, was die Lernenden sehen, und um zu verhindern, dass sie zufällige Inhalte freigeben, hat Zoom kürzlich die Standardeinstellungen für die Bildschirmfreigabe für Benutzer_innen aus dem Bildungssektor aktualisiert. Die Freigabeberechtigungen sind jetzt auf "Nur Host" voreingestellt, sodass standardmäßig nur Lehrende Inhalte freigeben können.

Wenn jedoch Lernende ihre Arbeit mit der Gruppe teilen müssen, können Sie als Lehrende die gemeinsame Bildschirmnutzung in den Host-Steuerelementen zulassen. Klicken Sie auf den Pfeil neben Bildschirm freigeben und dann auf Erweiterte Freigabeoptionen. Wählen Sie unter "Wer kann freigeben?" die Option Alle Teilnehmer und schließen Sie das Fenster. Sie können in Ihren Zoom-Einstellungen auch die Standardfreigabeoption auf Alle Teilnehmer ändern.

Warteraum aktivieren

Die Funktion "Warteraum" ist eine der besten Möglichkeiten, Ihren virtuellen Hörsaal mit Zoom zu schützen und diejenigen fernzuhalten, die nicht dort sein sollten. Der virtuelle Warteraum kann für jedes Meeting (in Ihren Einstellungen) oder für einzelne Meetings auf der Planungsebene aktiviert werden.

Hinweis: Seit dem 31. März ist die Funktion Warteraum automatisch standardmäßig aktiviert.

Chat sperren

Lehrende können den Chat in Zoom Meetings einschränken, sodass Lernende keine privaten Nachrichten an andere senden können. Wir empfehlen, den Chat-Zugriff in der Symbolleiste Ihrer Meetingsteuerung zu kontrollieren (anstatt ihn ganz zu deaktivieren), damit die Lernenden bei Bedarf weiterhin mit dem Lehrenden interagieren können.

Teilnehmer_in entfernen

Wenn es jemandem, der nicht dabei sein sollte, irgendwie gelingt, Ihrem virtuellen Hörsaal beizutreten, können Sie ihn oder sie ganz einfach aus dem Teilnehmendenmenü entfernen. Fahren Sie mit der Maus über den entsprechenden Namen, und die Option Entfernen erscheint (neben anderen Optionen). Klicken Sie darauf, um diese Person aus Ihrem virtuellen Hörsaal zu entfernen, und sie kann danach auch nicht mehr zurückkehren.


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 


Stand 20.04.2020, by Daniel Ziegenberg

Liebe Lehrende, 
Liebe Studierende, 

um den Lehr- und Prüfungsbetrieb in der aktuellen Situation so gut wie möglich fortführen zu können, hat der  Vizerektor für Studium und Lehre mit seinen Teams einen „Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen“ ausgearbeitet. Auf dieser Grundlage wird den Lehrenden und Studierenden der TU Wien bis auf weiteres die Möglichkeit eröffnet, sowohl mündliche als auch schriftliche Online-Prüfungen mittels Webmeeting durchzuführen. 

Der Leitfaden enthält Vorgaben und Empfehlungen für Online-Prüfungen, definiert vier unterschiedliche Formate (mündlich, schriftlich, auf Papier und Take Home Exams), beschreibt, wie die Prüfungen via Webmeeting durchzuführen sind, und weist auf weiterführende Unterstützungsangebote für diesen neuartigen Aufgabenbereich hin. 

Für die technischen Details der Einrichtung von Webmeetings mit Zoom oder GoToMeeting bzw. die Erstellung und Abwicklung von Online-Tests und -Aufgaben verlinkt der Leitfaden auf zwei weitere Seiten im coLAB, Schritt-für-Schritt-Anleitungen (mit vielen Screenshots) sowie entsprechende Checklisten - jeweils sowohl für Lehrende als auch für Studierende.

Wie können Lehrende einander gegenseitig unterstützen?

Wer kann Lehrende am besten unterstützen und Good-Practice-Beispiele teilen? Natürlich die Lehrenden selbst.

Das Distance Learning Team hat hierfür eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht, eigene Inputs mit anderen zu teilen: „Lehrende helfen Lehrenden“

Unter diesem Motto steht die Unterseite Tools“ im Bereich „Distance Learning — Good Practice“.

Helfen Sie mit! Mit dem Button „Neuer Tool-Steckbrief“ können Sie selbst einen Beitrag leisten und neue Werkzeuge, Workflows und Best Practice Beispiele vorschlagen oder vorstellen.


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Liebe Lehrende, 
Liebe Studierende, 

zusätzlich zu dem bereits vorgestellten Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen an der TU Wien möchten wir Sie auch speziell auf Informationen zum Thema "Online-Prüfungen mit TUWEL" aufmerksam machen. 

Folgende Themen finden Sie im coLAB Bereich speziell zum Thema "Online-Prüfungen mit TUWEL":

Zusätzlich finden Sie auch konkrete Anleitungen und Hinweise zum Online-Prüfen mit TUWEL (für Lehrende und Studierende):

Best-Practice von Lehrenden für Lehrende

Unter diesem Motto steht die Unterseite Tools“ im Bereich „Distance Learning — Good Practice“.

Helfen Sie mit! Mit dem Button „Neuer Tool-Steckbrief“ können Sie selbst einen Beitrag leisten und neue Werkzeuge, Workflows und Good-Practice Beispiele vorstellen. Durch das Teilen Ihrer Erfahrungen und Good-Practice Beispiele unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Durchführung und Umsetzung von Distance Learning an der TU Wien. 

— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Ihre Meinung zählt!

Liebe Lehrende, 

Ihre Meinung zählt!

Wir sind stets bemüht unser Unterstützungsangebot weiter zu optimieren und freuen uns über Ihr Feedback bezüglich Distance Learning an der TU Wien unter https://www.soscisurvey.de/distance_learning_TUW/


Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Situation!


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Von heute auf morgen haben wir die vertrauten Präsenzlehrveranstaltungen in den virtuellen Raum verlegen müssen. Drei Stunden Vorlesung am Stück mit mehr als 200 Studierenden – geht das im virtuellen Raum überhaupt?

Viele Lehrende nutzen Web-Konferenzen, um vorzutragen und mit ihren Studierenden in Kontakt zu bleiben. Damit das erfolgreich gelingen kann, werden jedoch andere didaktische und organisatorische Herangehensweisen empfohlen.

Im Beitrag Tipps für den Online-Unterricht mit großen Teilnehmer_innenzahlen werden einige didaktische und organisatorische Maßnahmen für die gelungene Web-Konferenz mit hohen Teilnehmer_innenzahlen vorgestellt.

Wir sind an Ihren Erfahrungen interessiert! Treten Sie mit uns in Kontakt: teachingsupport@tuwien.ac.at
Ihre Ansprechperson: Ilona Herbst


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 


Autorin: Ilona Herbst

Liebe Lehrende, 

um für Online-Prüfungen gerüstet zu sein, ersuchen wir Sie, uns mit einer kurzen E-Mail an support@tuwel.tuwien.ac.at Bescheid zu geben, falls Sie in TUWEL Online-Prüfungen mit mehr als 200 Teilnehmer_innen planen. Teilen Sie uns bitte folgende Informationen mit:

  • LVA Nummer
  • LVA Titel
  • Anzahl der Studierenden
  • Link zum Online-Test in Ihrem TUWEL Kurs

Support & Hilfestellung

für Online-Tests mit großen Teilnehmer_innen-Zahlen gibt es einige Punkte, die Sie beachten können, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen: 

  • Bei sehr hohen Studierendenzahlen empfehlen wir (wenn möglich) die Durchführung in zwei oder mehreren Durchläufen. Hierbei sollte das Ziel sein, ein gleichzeitiges Zugreifen von sehr vielen Nutzer_innen soweit wie möglich zu minimieren.
  • Bitte verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder nur mit kleiner Dateigröße.
  • Beachten Sie, dass die beiden Drag-and-Drop Fragetypen (Bild, Markierung) eine hohe Systembelastung bewirken können -- somit sollten diese bei Tests mit hohen Nutzer_innenzahlen mit Bedacht verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie im coLAB Space unter Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Online-Prüfungen

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Das vom Teaching Support Center durchgeführte Webinar „Distance Learning mit Webconferencing-Tools – Chancen und Stolpersteine” wurde aufgezeichnet und steht nun als Online-Ressource zum Nachschauen zur Verfügung.

Im ersten Teil geht Frau Ilona Herbst auf die Herausforderungen ein: technologische Voraussetzungen, mediendidaktische und medientechnische Fertigkeiten bei Vortragenden und Teilnehmer_innen müssen vorhanden sein. Ein kurzer Einstieg in die Themenfelder macht bewusst, womit man sich im Vorfeld vertraut machen sollte. Im Weiteren werden drei typische Lehrveranstaltungsformate wie Vorlesung, Übung und Seminar aus mediendidaktischer Perspektive und bezüglich Kommunikation diskutiert und mögliche Einsatzszenarien vorgestellt.

Im zweiten Teil geht Herr Gergely Rakoczi darauf ein, wie Video-Lehrende ihren eigenen virtuellen Auftritt bewusst verbessern können.

Die schlechte Nachricht für Videokonferenz-Sitzungen: es kann auch bei noch so guter Vorbereitung etwas schiefgehen.

Die gute Nachricht: wir können uns vorbereiten. Angefangen von der Kameraposition bis hin zur Kleidung werden vielfältige Hinweise für einen gelungenen Video-Ablauf gegeben.

Anhand von Zoom werden „Ausgewählte interessante Webconferencing-Funktionalitäten“ vorgestellt und im Kontext von Lehre besprochen.

Webinar zum Nachschauen im CoLab — Distance Learning mit Webconferencing – Chancen und Stolpersteine” 

Zukünftige Webinar

Verpassen Sie nicht unsere weiteren Webinare zu folgenden Themen: 

  • HEUTE: Di, 19.05. 17:00-18:00 „Infosession und Q&A: Präsenzprüfungen an der TU Wien"
  • Mi, 27.05. 17:00-18:00 „Distance Learning: Sind Ihre Studierenden noch dabei? Aktivität, Motivation und Feedback”

Ort: alle Webinare über Zoom (ID: 689-079-407, Link für App/Client, Link für Webbrowser)


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Autorin: Ilona Herbst

Möchten Sie für Ihre Online-Lehre alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien von TUWEL aus der Studierendenperspektive kennenlernen?

Wenn ja, dann schreiben Sie sich in den interaktiven Demo-Kurs TUWEL Einsatzszenarien ein.

In diesem Kurs finden Sie Informationen zu 

  • Feature-Beschreibungen und
  • unterschiedlichen didaktischen Einsatzszenarien,

und Sie können dort praxisbezogene Beispiele zu allen Aktivitäten und allen Arbeitsmaterialien aus der Studierendenperspektive ausprobieren.

Um loszulegen, klicken Sie auf den Button „Einschreiben” auf der Seite dieses Weblinks: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?idnumber=tuweldemo


Ein Tipp!

Beim „Quiz“ finden Sie zu jedem der 16 Fragentypen in TUWEL eine exemplarische Frage zum Ausprobieren! So bekommen Sie einen schnellen Überblick, welche unterschiedlichen Frageformen bei Online-Tests möglich sind.



— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Autor: Gergely Rakoczi

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